Basteltips für Newcomer

 

Hier einige Basteltips für Newcomer in der Isetta-Szene. Leider habe ich keine Ahnung, von wem diese guten Tips stammen, da diese Seite mir auch nur als Kopie der Kopie vorliegt.

 

  1. Wenn eine Isetta zehn oder mehr Liter braucht, kann das Höhersetzen des Ringes auf der Nadel im Vergaser Wunder wirken. Am besten auf die 2. Kerbe von oben.

  2. Wenn beim Kaltstart nach erfolglosen Startversuchen festgestellt wird, daß in die Schwimmerkammer ohne "tippen" kein Sprit gelangt, sollte man ca. 2mm über der Kerbe in der Schwimmernadel eine weiter Kerbe hineinfeilen und so den Schwimmer etwas höher hängen.

  3. Beliebter "Newcomer-" Fehler: Die beiden Kabel an der Zündspule (Klemme 1 und Klemme 15) sind vertauscht. Dann kann man starten bis man schwarz wird ;-)

  4. Die Kupplung sollte nie am Druckbolzen nachgestellt werden, immer nur am Seil. Wer dies nicht beachtet, wird bald Erfahrung mit Motor aus- und einbauen haben.

  5. Man kann sich mindestens 50% Arbeitsaufwand ersparen beim Motorwechsel, wenn man sich in das Blech der Ablage hinter den Sitzen ein ca. 25 x 30cm großes Loch sägt. Wenn man Scharniere o.ä. verwendet und das herausgesägte Material wieder verschraubt, wirds kaum lauter drinnen.

  6. Der alle 1500km vorgeschriebene Ölwechsel und Schmierdienst hat auch noch 1980 [Anm. Red.: .. auch im Jahre 2000 noch] seine Aktualität, auch wenn das Öl besser geworden sein mag.

  7. Vordere Radbremszylinder lassen sich völlig problemlos auch hinten einbauen. [Anm. Red.: Aus Sicherheitsgründen sollte die jeweils die korrekten Radbremszylinder (vorne 17er, hinten 12er) verwendet werden. Von der Anwendung des Tips wird dringend abgeraten und geschieht auf eigene Gefahr!]

  8. Die Heizleistung kann erheblich gesteigert werden, wenn man einen entsprechend langen Heizschlauch vom Wärmetauscher aus direkt in das Wageninnere leitet. Der Schalldämpfer hinter der linken Innenverkleidung muß entfernt werden. Heizschlauch nicht an den Entfroster stecken; ein Anti-Beschlagtuch tuts auch. Schon nach 5 km ist es warm in der Isetta, selbst bei Minustemperaturen. Allerdings wirds etwas lauter drinnen.

  9. Wer die Batterie-Abdeckung für überflüssig hält, muß damit rechnen, daß es nach einigen Schlaglöchern äußerst warm wird in der Isetta, selbst ohne Heizung. Die Feuerwehr ist unter 112 zu erreichen...

  10. Plexiglas-Scheiben werden wieder wie neu, wenn man sie (mehrfach) mit Johnsson-Autopudding poliert.

  11. Wenn die Zündspule lose am Motorblock sitzt, führt dies zu Fehlzündungen.

  12. Mit einem falsch eingestellten Vergaser (Gemisch zu fett, Ring hängt zu tief) kann man sich innerhalb von 100km eine neue Zündkerze ruinieren. Wenns dann nicht weitergeht, versteht man die Welt nicht mehr (die Kerze ist doch ganz neu, wieso funkt sie nicht mehr ??!)

  13. Die Unversehrtheit des Ansaugschlauches vom Vergaser zum Luftfilter, sowie einwandfreier Zustand der Filterpatrone wird oft unterschätzt. Eine verdreckte Patrone und defekter Schlauch = schlechter Lauf und ex&hopp. Die Originalschläuche sind vorrätig....

  14. Das bei Regen und vorallem bei Schneematsch dauernd der Gaskolben klemmt, ist ein bekanntes Übel. Wenn man Ihn mit feinstem Schmiergel säubert, den ganzen Vergaser gründlich reinigt und den Gaskolben mit Caramba oder Sonax einsprüht, hat man eine ganze Zeit Ruhe. Das Einsprühen sollte alle paar Tage wiederholt werden. Wirkt Wunder!

     

Alle Tips ohne Gewähr! Ausprobieren erfolgt auf eigene Gefahr !

 



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